Mir ist wichtig, dass die Information zu meinen Leistungen und zur Preisgestaltung für Sie nachvollziehbar und transparent ist.

Was genau bedeutet Physiotherapie eigentlich?

Physiotherapie ist der Oberbegriff für Krankengymnastik und physikalischen Therapie.
Als eins der ältesten und natürlichen Heilverfahren nutzt die Physiotherapie natürliche Anpassungsmechanismen des Körpers, um Störungen körperlicher Funktionen gezielt zu behandeln oder als Maßnahme in der Gesundheitsvorsorge (Prävention) diese zu vermeiden. Physiotherapie stellt somit eine sinnvolle Ergänzung oder Alternative zur medikamentösen oder operativen Therapie dar.

Physikalische Therapie bedeutet die Behandlung von Erkrankungen, Fehlentwicklungen, Verletzungsfolgen und Funktionsstörungen mit physikalischen Mitteln.
Die wichtigsten Einsatzbereiche der Physiotherapie sind
Therapie zur Früh- und Langzeitbehandlung akuter und chronischer Erkrankungen zwecks Rehabilitation und Wiederherstellung der körperlichen Funktionen
Prävention zur Vorbeugung von muskulären Dysbalancen und Erkrankungen des Bewegungsapparates
Rehabilitation zum Ausgleichen oder Reduzieren von Funktionseinbußen, Optimierung und Verbesserung der Lebensqualität trotz körperlicher Beeinträchtigung
PhysioBalance für die richtige Balance zwischen Entspannung und bewusster Bewegung

Die Behandlung kann mit mechanischen Reizen (Massage >), thermischen Reizen (Wärme und Kälte >), mit Wasser (Hydrotherapie) oder mit Strom (Elektrotherapie) erfolgen.

Eine Physiotherapeutische Behandlung erfolgt auf ärztliche Verordnung z.B. als
Allgemeine Krankengymnastik (KG)  >
Neurophysiologische Krankengymnastik (KGN) (Bobath-Therapie)
Krankengymnastik am Gerät (KGG) >

Therapeutische Ziele sind optimale Bewegungs- und Schmerzfreiheit wiederherzustellen, um so die Aktivitäten des täglichen Lebens zu ermöglichen.

Für Ihre Gesundheit: Leistungsangebot (Flyer)